Schlierbach, 12.03.2016, von O.Kiedaisch & G.Köhrer

Organisationsübergreifende Übung

Am heutigen Zugdienst weihen die Bergungsgruppen zusammen mit der BRH Rettungshundestaffel e.V. in Schlierbach den von unserer Fachgruppe Räumen gebauten Kriechgang ein.

Während die Helfer der beiden Bergungsgruppen im Lehrsaal des Ortsverbandes den Zugdienst mit der Theorie zu Verhalten im Einsatz, Gefahren der Einsatzstelle und die 5 Phasen der Bergung beginnen, arbeiten sich 6 Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe mit Ausbilder M. Haberkern durch das wichtige Thema Stiche & Bund.

Mit dem Versprechen in den Ohren, beim raschem Vorankommen im Ausbildungsthema, am Nachmittag gemeinsam mit den Bergungsgruppen zu einer organisationsübergreifende Übung mit der BRH Rettungshundestaffel e.V. auf einem Trümmergelände in Schlierbach teilnehmen zu dürfen, meistern die Helferanwärter das Thema in rekordverdächtiger Zeit.

Am Nachmittag weihen die Bergungsgruppen zusammen mit der Grundausbildungsgruppe und den Suchteams der BRH Rettungshundestaffel e.V. den von der Fachgruppe Räumen am Samstagmorgen fertiggestellten Kriechgang auf dem Übungsgelände in Schlierbach ein.

Dabei werden im ersten Übungsdurchlauf zunächst  3 Übungspuppen aus dem teilweise schwer zugänglichem Trümmergelände gerettet.

Im zweiten Übungsdurchlauf müssen die Führungskräfte der Bergungsgruppen nicht nur die eigenen Suchtrupps, sondern auch die Suchtrupps der Rettungshundestaffel koordinieren um drei vermisste Personen aus der Grundausbildungsgruppe zu finden.

Bei der anschließenden Rettung ist schweres Gerät aus dem Arsenal der B1, B2b und der Fachgruppe Räumen erforderlich, um zuerst den Weg zu den Verunglückten freizuräumen.

Nach einer anstrengenden, aber auch erfolgreichen Übung lassen die Helfer den Tag bei strahlendem Sonnenschein auf der Terasse des Ortsverbandes nochmals Revue passieren.

Fazit: Wieder einiges dazu gelernt und bereits bekanntes sicher angewendet!

• Organisationsübergreifende Übung auf dem Gelände der BRH Rettungshundestaffel e.V. in Schlierbach.