Kirchheim unter Teck, 12.04.2019, von O.Kiedaisch & G.Köhrer

Mr. X in Kirchheim unter Teck gefasst

Zum Start in die Osterferien wird die THW-Jugend zur (fiktiven) Schwerverbrecher-Jagd in die Kirchheimer Innenstadt beordert, dort treiben dem Einsatzauftrag zufolge zwei Schwerverbrecher ihr Unwesen.

Zuerst erfolgt eine kurze "Lagebesprechung", bei der Spielleiter Alex die Regeln des Stadtspieles Mr. X erklärt. 6 Kommissar-Gruppen schwärmen zu Fuß aus in die Kirchheimer Innenstadt. Bereits dabei werden schnell die besten Taktiken für den besten Fahndungserfolg besprochen.

Sobald das Einsatzgebiet innerhalb des Alleenrings erreicht ist, melden sich die Kommissar-Gruppen bei der mobilen Einsatzzentrale auf dem Schlossplatz per Funk an und lauern den beiden Schwerverbrechern in Gestalt von Truppführer Kevin und Betreuer Max auf.

Dann geht alles ganz schnell: "Mr X auf dem Markplatz gesichtet" tönt es aus mehreren Funkgeräten, worauf alle Kommissare an etlichen verblüfften Passanten auf der Jagd nach Mr X vorbei flitzen. Nach knapp zwei Stunden treffen sich alle Kommissare an der Einsatzleitung auf dem Schlossplatz und berichten von der spannenden Jagt nach Mr X und von aufmerksamen Kirchheimer Bürgern, die immer wieder hilfreiche Tipps zum Aufenthaltsort von Mr. X geben konnten.

Kurze Pause damit die beiden festgenommenen Mr. X endlich wieder zu Atem kommen können. Danach verlässt das Greiferkommando aus Junghelfern begleitet von 4 begeisterten Minis die heute mit 9 Jahren zum ersten Mal zum Jugenddienst kommen durften, die Kirchheimer Innenstadt wieder Richtung Ortsverband. Diesmal jedoch Schwerverbrecher, Kommissare und begleitende Fans, alle als Jugend-THWler vereint.