Kirchheim unter Teck,

Mit der Unfallverhütungsvorrschrift in den Tiefschlaf

Die theoretischen Belehrungen zu den Unfallverhütungsvorschriffen (UVV) gehören bei den meist eher praktisch orientierten Helfern im THW, zu den unbeliebten Pflichtthemen.

Trotz der unbeliebten Themen und Sprüchen wie "Besser 8 Stunden UVV-Belehrung als gar kein Schlaf" versammeln sich die Helfer des Ortsverbandes an diesem Zugdienst vollzählig im Lehrsaal.

Zusätzlich zu den allen bekannten Belehrungen wurden die Helferinnen und Helfer von Michael Ries aus dem Ortsverband Gruibingen mit einer Hygiene-Schulung weitergebildet.

Im Anschluss an den theoretischen Teil der UVV-Belehrung konnten die Helfer in Gruppen das eben erlernte Wissen bei praktischen Belehrungen am Objekt wie der Kettensäge vertiefen.

Währenddessen be reiteten sich insgesamt 4 Junghelferinnen und Junghelfer auf die in kürze stattfindende Abnahme für das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze vor. Dabei müssen die Junghelfer das an den Jugenddiensten erlernte Wissen in 10 theoretische Aufgaben, 7 praktischen Aufgaben und einer Teamaufgabe unter Beweis stellten.

Dafür werden an den letzten Zugdiensten vor der Prüfung von den 4 Junghelfern/innen fleißig die Themen wiederholt und geübt.

Pünktlich um 16:00 Uhr leuteten die Helfer schließlich das Dienstende ein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: