Kirchheim unter Teck, 09.10.2018, von G.Köhrer

MdL Kenner (SPD) auf Informationsbesuch beim THW Kirchheim u. Teck

Andreas „Anne“ Kenner, langjähriger Kirchheimer Gemeinderat und seit 2016 auch für die SPD im baden-württembergischen Landtag war Gast beim heutigen Montagsdienst im Ortsverband.

Mitten hinein in den montäglichen Ausbildungs- und Übungsbetrieb von Fachgruppen, Grundausbildung und Teilen der THW-Jugend, also so richtig mittendrin, das ist der Platz wo sich der Abgeordnete und Mensch Andreas Kenner wohlfühlt. So ungefähr war der Eindruck der anwesenden THW-Helfer und ihren Führungskräften vom Besucher.

Direkte Fragen an die anwesenden Helfer,  zusehen, wie Kenntnisse vermittelt werden, wie ehrenamtliches Engagement Fachwissen erzeugt, all das nutzte MdL Kenner um sich ein Bild über den Ortsverband des THW in seiner Heimatstadt zu verschaffen. Es bestätigte ihn in seiner Auffassung, wie wichtig das THW mit seinen Vorhaltungsaufwendungen zur Abwehr alltäglich möglicher Gefahren ist. Wie z. B, beim Hochwasser im Juni diesen Jahres in Kirchheim und Umgebung, wo all dies zur Anwendung kam.

Für die Bundesländer, Regionen und Gemeinden sind diese flexibel einsetzbaren THW-Einheiten, finanziert aus Bundesmitteln ein wichtiger Rückhalt im Bevölkerungsschutz. Umso wichtiger ist, so die gemeinsame Überzeugung von Andreas Kenner und Dr. Andreas Baumann, dem Kirchheimer THW-Ortsbeauftragten, dass diese dem Bevölkerungsschutz dienenden Vorhaltungsaufwendungen von THW, Feuerwehr, DRK, MHD, ASB, Johanniter und weiteren Hilfsorganisationen auch der Bevölkerung bekannt gemacht werden und von ihr mit ehrenamtlichem Engagement mitgetragen und letztlich ja auch von ihr finanziert werden. „Die gesellschaftliche Bedeutung von ehrenamtlicher Tätigkeit in Hilfsorganisationen werde leider oftmals erst dann richtig gewürdigt, wenn der Kittel am Brennen ist. Das zu ändern ist auch eine Aufgabe der Politik“, so Andreas Baumann.

Ehrenamt lebt von Motivation. Dass es daran beim THW Kirchheim momentan nicht mangelt, konnte „Anne“ Kenner direkt bei den übenden Helfern abfragen. Frauenanteil, Helfergewinnung, Jugendförderung, alles Themen der Gesprächsrunde im Helferkreis.

Insgesamt ein für alle spannender und informativer Austausch mit MdL und Gemeinderat Andreas Kenner.

Post von Andreas Kenner auf Facebook zu seinem Besuch im Ortsverband Kirchheim unter Teck.