In einem eigens aufgebauten Aktionszelt hatten die Abgeordneten die Gelegenheit, mit den THW- Kräften aus ihren jeweiligen Wahlkreisen ins Gespräch zu kommen. Für den Wahlkreis 262 Nürtingen/Kirchheim unter Teck, zu dem der THW-Ortsverband Kirchheim unter Teck gehört, war auch dieses Jahr der Ortsbeauftragte Dr. Andreas Baumann, stellvertretend für das THW vor Ort.
In Gesprächen mit allen drei Abgeordneten des Wahlkreises, Prof. Dr. Hiller (CDU), Dr. Nils Schmid (SPD) sowie Matthias Gastel (Bündnis 90/Die Grünen) standen lokale und übergreifende Themen auf der Agenda. Neben den Aktivitäten auf örtlicher Ebene sowie dem Fortschritt des Bauvorhabens der neuen Liegenschaft in Kirchheim bestimmten vor allem auch die Herausforderungen des Zivilschutzes das Programm. Dabei machte der Ortsbeauftragte Dr. Andreas Baumann deutlich, dass der Einsatz der Abgeordneten zur Stärkung des THW sehr begrüßt und geschätzt wird und dankte ihnen dafür. Während die Kirchheimer Helfer in absehbarer Zeit eine angemessene, moderne Unterkunft beziehen werden, sieht es anderenorts weniger gut aus, wie er den Abgeordneten im Aktionszelt erläutern konnte.
Alle drei Abgeordneten zeigten sich höchst zufrieden mit der Arbeit des THW und des Kirchheimer Ortsverbandes auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. An den ausgestellten Einsatzfahrzeugen wie bsw. einem Schreitbagger oder dem Brückenbaukran, aber auch an den einzelnen Stationen mit Geräten und Einsatzmitteln konnten sich die Parlamentarier ein Bild vom breiten Leistungsportfolios des THW machen.
Auch Ortsbeauftragter Baumann war sichtlich zufrieden mit dem Treffen: „Wir bedanken uns für die guten Gespräche, das wertschätzende Interesse an unserer Arbeit und bei den Machern im Hintergrund für den bestens organisierten Tag in Berlin!“.

