Kirchheim unter Teck, 11.12.2012

Materialprüfung...

Gut gewartetes und damit einsatzbereites Gerät ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für einen gelungenen Einsatz. So stand an diesem Samstag eine turnusgemäße Überprüfung der Ausstattung an, bei der die Kirchheimer Helfer das Praktische mit dem Angenehmen verbanden.

Materialprüfung

Neben den von externen Experten vorgenommenen Geräteprüfungen, übernehmen speziell ausgebildete Helfer im Ortsverband Prüfaufgaben, die eine zusätzliche Sicherheit der Gerätschaften gewährleisten. Dabei werden nicht nur mechanische Teile untersucht und gewartet, sondern auch die elektrischen Betriebsmittel kontrolliert.

Während Helfer die Geräte aus den Fahrzeugen holten und diese gegebenenfalls warteten, bevor es zu den Prüfern ging, wurde die Gelegenheit genutzt, Gelerntes aufzufrischen und in der Praxis anzuwenden.
Ebenfalls eine gute Gelegenheit, sich nochmals mit dem Auflegen von Schneeketten zu beschäftigen, nachdem es ja doch schon einige Male in diesem Winter auch Einsätze gegeben hatte.

Photos: Oliver Hertfelder

• Materialprüfung