Flughafen Stuttgart, 24.11.2007

Lehrgang Flugzeugbergung

Die drei Ortsverbände Neuhausen, Ostfildern und Kirchheim haben in den letzten drei Jahren mehrfach an einer THW-weit einzigartigen Ausbildung teilgenommen. So wurden die Helfer seit 2005 mit dem schweren Gerät zur Flugzeigbergung ausgebildet um die Flughafenfeuerwerhr im Falle eines Unglücks unterstützen zu können.

Die Ausbilder des Aircraft Revovery Trainings Centers (ARTC) lehrten heute die Kleinflugzeugbergung mittels Kran oder mittels Hebekissen, sowie den Umgang mit den 45t-Dollys. Mit diesen können Fahrwerke bis zu einer Stützlast von 45t aufgenommen werden, im Tandembetrieb bei zwei- oder dreifach Fahrwerken auch bis zu 90t.
Trotz Wind, Lärm und Kälte gingen die 24 Helfer sehr motiviert und interessiert an die Aufgaben herran, bemerkte Lehrgangsleiter Schempp. Diese gemeinsamen Ausbildungen mit der Flughafenfeuerwehr sollen nun immer im Dreijahresrythmus wiederholt werden um so dann auch schnelle und effektive Hilfe leisten zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: