Die moderne Atemschutzstrecke des AZ bietet ideale Bedingungen, um die physischen und psychischen Anforderungen des Einsatzes unter Atemschutz realitätsnah zu trainieren.
Die Belastungsübung ist ein essenzieller Bestandteil der Ausbildung und dient dazu, die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit unserer Atemschutzgeräteträger sicherzustellen. Auf der Strecke müssen die Teilnehmer in voller Schutzausrüstung und mit Atemschutzgerät verschiedene Hindernisse überwinden sowie praktische Aufgaben bewältigen.
An der Maßnahme nahmen 11 Atemschutzgeräteträger aus dem OV Kirchheim unter Teck sowie ein Kamerad aus dem OV Ostfildern teil. Gemeinsam stellten sie sich den körperlichen Anforderungen der dortigen Atemschutzstrecke und zeigten, dass sie auch unter Belastung leistungsfähig und einsatzbereit sind.
Die erfolgreich absolvierte Belastungsübung ist eine wesentliche Voraussetzung für den Einsatz unter Atemschutz. Gleichzeitig unterstreicht die gemeinsame Teilnahme die gute Zusammenarbeit der Ortsverbände, die im Einsatzfall ebenso selbstverständlich ist wie in der Ausbildung.

