Im Ziel! Gratulation zur bestandenen Grundausbildung

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Grundausbildung für 16 Prüflinge aus den THW-Ortsverbänden Kirchheim, Neuhausen und Ostfildern. Eine wichtige Etappe in der THW-Karriere ist geschafft. Die beteiligten Ortsverbände freuen sich die neuen einsatzbefähigten HelferInnen in den Einsatzdienst zu übernehmen.

Wie überall bei Prüfungen ist auch an diesem Samstag auf dem Gelände der Kirchheimer THW-Unterkunft die Anspannung bei allen Anwesenden spürbar. Die Abschlussprüfung der Grundausbildung steht an. Nach zahlreichen Diensttagen und -abenden, vollgepackt mit Ausbildung in vielen Bereichen, angefangen mit der „Mutter aller Übungen“ für Generationen von Helfern in der über 60jährigen Geschichte des THW, den Stichen und Bunden, bis hin zum Einsatz von modernen Geräten für Beleuchtung, Gesteinsbearbeitung und Lastenanhebung kommt nun der entscheidende Tag. Die erlernte Theorie und die immer wieder geübte Praxis muss von den HelferanwärterInnen nun unter den aufmerksamen Augen von 10 Prüfern und Prüferinnen aus 4 Ortsverbänden an 6 verschiedenen Stationen unter Beweis gestellt werden. Gelingt mir ein einwandfreier Mastwurf, steige ich korrekt auf die Leiter, klappt das Anheben von Steinen mit technischen Hilfsmitteln oder hält der angelegte Damm aus Sandsäcken und funktioniert auch das nachfolgende Abpumpen mit der Pumpe? Wenn dabei immer jemand über die Schulter schaut, auch diese typische Prüfungssituation müssen die Prüflinge bewältigen. Dann ist es geschafft, von 17 Prüflingen schaffen 16 die Grundausbildung. Als nun ausgebildete Helfer geht es nun in die verschiedenen Fachzüge und -gruppen in ihren Ortsverbänden. Eine sehr willkommene Verstärkung. Dort beginnt nun die weitere fachlichen Ausbildung. Dazu ein herzliches „Glück auf allezeit!“

Die Freude über das Gelingen ist auch den Ausbildern und Stationshelfern (m/w/d) sichtlich anzusehen. Haben sie  doch mit viel Herzblut, Zeitaufwand und Geduld die Ausbildung ihrer Schützlinge gefördert, sie immer wieder auch motiviert und in anstrengenden Intensivwochen trainiert. Es ist gelungen, das Werk ist für dieses mal (fast) beendet. Einem müssen sie noch helfen, einer hat es leider diesmal nicht geschafft. Kopf hoch, das passiert immer wieder und dafür klappt es beim nächsten Mal, da sind sich alle sicher.

Das gemeinsame Essen nach einer anstrengenden Prüfung schmeckt immer besonders lecker, Wenn dazu unser Koch Heiko extra „eingeflogen“ wird aus einem weit nördlichen Bundesland, ist das doch fast wie ein zusätzlicher Ritterschlag für alle.