Holzlieferung nach Verkehrsunfall

Gegen 12:00 Uhr am Dienstag wurde der Fachberater (FB) des THW Ostfildern in die Esslinger Innenstadt alarmiert – „Verkehrsunfall Straße, LKW gg. Hauswand“. Zwei Häuser waren beschädigt worden, nachdem ein LKW-Fahrer dort einen Verkehrsunfall verursacht hatte.

Gemeinsam mit den Technischen Beratern Bau der THW-OV Schorndorf und Ofterdingen wurde die Einsatzstelle angefahren und erkundet.

Durch den starken Anprall hatte sich eine tragende Wand verschoben.

Um weitere Gefahren, insbesondere eine Obdachlosigkeit der 13 Bewohner/-innen des Hauses zu vermeiden wurde in Abstimmung mit Feuerwehr, Stadtverwaltung Esslingen, Polizei und dem Hauseigentümer eine Abstützung vorgenommen.

Für die Beschaffung und den Transport des notwendigen Holzes wurde gegen 13.45 Uhr der LKW-Kipper der Kirchheimer FG Räumen für diese Logistikaufgabe nachbeordert. Zwei Helfer der FGR beschafften das Holz im regionalen Holzgroßhandel und transportierten es zur Einsatzstelle. Helfer und Helferinnen des THW Ostfildern übernahmen anschließend die sichere Abstützung des Gebäudes, so dass die Bewohner des Gebäudes noch im Laufe des Abends wieder in ihre Wohnungen konnten.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: