Großbrand eines Wohn- und Geschäftsgebäudes

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am gestrigen Wahlabend in der Nähe des Kirchheimer Freibades zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus. Während die meisten Kirchheimer im Fernsehen die Hochrechnungen zur Wahl betrachteten stiegen dichte Rauchschwaden über der Stadt auf. Zahlreiche, schwer zugängliche Glutnester im Hof und die einbrechende Dunkelheit machten den Einsatz des THW Kirchheim nötig.

Räumgerät - Bild mit freundlicher Genehmigung von Oskar Eyb

Die Aufgaben bestanden in der Ausleuchtung der Einsatzstelle, die mit dem 60kVA Aggregat, sowie vier Powermoon gewährleistet wurde, sowie der Freilegung von Glutnestern, damit diese von der Feuerwehr abgelöscht werden konnten. Der Gruppenführer der Fachgruppe Räumen, Martin Ernst, steuerte den 12Tonnen schweren Radlader mit dem angebauten Baggerarm souverän durch den sehr engen Hof, wo selten mehr als ein paar Zentimeter Platz waren. Da man aber bei den Räumarbeiten auf einen Keller stieß wurde ein 30to Bagger einer Abbruchfirma nachgefordert, der die restlichen Brandnester freilegte. So konnte der Einsatz für die Feuerwehr, die DRK-Bereitschaft, sowie das THW in den frühen Morgenstunden beendet werden.

Außerdem im Einsatz waren:
Feuerwehr Kirchheim
Abteilungen: Kirchheim, Jesingen, Nabern, Ötlingen
DRK SEG Teck
DRK Rettungsdienst
Polizei Kirchheim

Bilder freundlicherweise von der Feuerwehr Kirchheim zur Verfügung gestellt.