Teaserbild
Kirchheim unter Teck,

Gemeinsame Ausbildung mit den Maltesern Nürtingen

Die Zusammenarbeit mit dem Maltesern hat bei uns im THW OV Kirchheim u. Teck bereits gute Tradition: Seit Jahren unterstützen sie uns zuverlässig mit fundierten und praxisnahen Erste-Hilfe-Ausbildungen. Dafür möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich Danke sagen! Am heutigen Ausbildungsdienst durften wir die Kameradinnen und Kameraden der Malteser aus Nürtingen bei uns im Ortsverband begrüßen.

Sozusagen als kleine „Gegenleistung“ stand heute für die Malteser eine Einführung in die Arbeit des Technischen Hilfswerks auf dem Programm. In einem theoretischen Teil vermittelten wir zunächst die Grundlagen: Was ist das THW, wie wird es tätig, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und welche Einheiten und Fähigkeiten stehen im Einsatz zur Verfügung. Im Anschluss folgte eine Führung durch unseren Ortsverband, bei der wir Einblicke in unsere Ausstattung, Fahrzeuge und Einsatzoptionen geben konnten.


Der Schwerpunkt lag anschließend auf einem gemeinsamen Praxisteil: Zusammen mit unserer Bergungsgruppe wurde eine einfache Rettung aus Höhen und Tiefen mittels Leiterhebel durchgeführt. Dabei konnten die Teilnehmenden selbst Hand anlegen und die Abläufe hautnah erleben – von der Sicherung bis zur patientenschonenden Rettung. 
Der Ausbildungsdienst war geprägt von einem offenen Austausch, viel praktischem Arbeiten und einem starken Miteinander zwischen beiden Organisationen. Genau solche gemeinsamen Ausbildungen sind ein wichtiger Baustein für eine funktionierende Zusammenarbeit im Einsatzfall. 
Wir bedanken uns herzlich bei den Maltesern Nürtingen für ihren Besuch und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Ausbildung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: