Sozusagen als kleine „Gegenleistung“ stand heute für die Malteser eine Einführung in die Arbeit des Technischen Hilfswerks auf dem Programm. In einem theoretischen Teil vermittelten wir zunächst die Grundlagen: Was ist das THW, wie wird es tätig, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und welche Einheiten und Fähigkeiten stehen im Einsatz zur Verfügung. Im Anschluss folgte eine Führung durch unseren Ortsverband, bei der wir Einblicke in unsere Ausstattung, Fahrzeuge und Einsatzoptionen geben konnten.
Der Schwerpunkt lag anschließend auf einem gemeinsamen Praxisteil: Zusammen mit unserer Bergungsgruppe wurde eine einfache Rettung aus Höhen und Tiefen mittels Leiterhebel durchgeführt. Dabei konnten die Teilnehmenden selbst Hand anlegen und die Abläufe hautnah erleben – von der Sicherung bis zur patientenschonenden Rettung.
Der Ausbildungsdienst war geprägt von einem offenen Austausch, viel praktischem Arbeiten und einem starken Miteinander zwischen beiden Organisationen. Genau solche gemeinsamen Ausbildungen sind ein wichtiger Baustein für eine funktionierende Zusammenarbeit im Einsatzfall.
Wir bedanken uns herzlich bei den Maltesern Nürtingen für ihren Besuch und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Ausbildung!

