GFB - Göppingen,

Funkübung "Blaue Welle"

Zum Abschluss des Funkaufbaulehrgang Digitalfunk brechen die Kirchheimer Helfer zur Funkübung "Blaue Welle" auf

Um die schon vor einiger Zeit im Analogfunk ausgebildeten Sprechfunker im Ortsverband Kirchheim unter Teck im Digitalfunk weiterzubilden, wurde bereits im Vorfeld die Weiterbildung an den Digitalfunkgeräten bei zwei Ausbildungsterminen durchgeführt.

Am heutigen Zugdienst brechen dann insgesamt 5 Fahrzeuge zur Funkübung "Blaue Welle" auf. Mit dabei sind auch 8 Junghelfer aus der Jugendgruppe, die sich im vergangenen Jugenddienst auf diese Übung vorbereitet haben. Dabei steht vor allem der praktische und sichere Umgang mit den neuen Funkgeräten auf dem Programm.

Außerdem testen die Kirchheimer Helfer unter anderem die Praxistauglichkeit der Fahrzeugeinbauten und die Verfügbarkeit des TETRA*-Netzes im BOS*-Digitalfunk. Insbesondere werden hierbei wichtige Erkenntnisse gesammelt, wie die dem Ortsverband Kirchheim zugeteilte digitale Funkrufgruppe auch in topografisch anspruchsvollem Gelände bzw. in den Randlagen des Geschäftsführerbereichs funktechnisch erreichbar ist. Werden dabei Funklöcher identifiziert, werden diese anschließend an die zuständige Stelle bei der THW-Leitung in Bonn zur Abhilfe rückgemeldet.

Während der Übung werden die 5 Teams von der Übungsleitung, die sich im FüKomKw der Fachgruppe Führung und Kommunikation Landkreis Esslingen eingerichtet hat, zu immer neuen Zielen im GFB Göppingen gelenkt und mit einigen Aufgaben aus dem Funkalltag konfrontiert.

Am Übungsende und nach Rückkehr aller Teams in den Ortsverband Kirchheim unter Teck  zeigt sich Bereichsausbilder Jürgen Bogdahn bei seiner „Manöverkritik“ sehr zufrieden mit dem Übungsablauf. Die digitalen Funkgeräte werden sicher bedient, der Funkverkehr läuft bereits routiniert ab, störende Funklöcher im Digitalfunknetz sind nun bekannt und können zur Abhilfe rückgemeldet werden, bzw. im Einsatzfall solange evtl. auch anderweitig überbrückt werden.   

*) TETRA = Terrestrial Trunked Radio

*) BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: