Friedrich-Tritschler-Preis für die blauen und roten Retter

Ehre, wem Ehre gebührt: Der SPD Ortsverein Kirchheim verleiht bereits zum zweiten Mal den Friedrich-Tritschler-Preis für herausragendes ehrenamtliches Engagement. Diesmal an den Ortsverband Kirchheim des Technischen Hilfswerkes und die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim unter Teck. „Damit möchten wir stellvertretend für all jene stille Helden, die sich Tag für Tag in den Dienst der Allgemeinheit stellen, Danke sagen“, so Tonja Brinks, Ortsvereins-Vorsitzende der SPD Kirchheim.

Bilder mit freundlicher Genehmigung der SPD Kirchheim unter Teck

Beweggrund für die diesjährige Auszeichnung, so die SPD  Vorsitzende, dass bei kleineren oder größeren Katastrophen - die ehrenamtlichen Helfer von Feuerwehr und THW da sind, wenn sie gebraucht werden.  Besonders sichtbar wurden dieses Engagement beim Unwetter im Juni 2021, als in Kirchheim Land unter herrschte, oder bei Tragödien wie im Ahrtal einen Monat später, als das THW mit zahlreichen Einsatzkräften über mehrere Wochen vor Ort im Einsatz war.

Um die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes zu unterstützen, ist es der Kirchheimer SPD daher ein Anliegen, den Friedrich-Tritschler-Preis mit 800€ zu dotieren, den sich die beiden Hilfsorganisationen nun teilen dürfen. „Wer die körperliche Unversehrtheit zum Schutz der Bevölkerung riskiert, der muss auch gesehen werden, dessen Arbeit muss gewürdigt und bestmöglich unterstützt werden. Dafür wollen wir als SPD-Fraktion im Gemeinderat auch weiterhin sorgen.“führte der Kirchheimer Gemeinderatvorsitzende der SPD, Marc Eisenmann, weiter aus.

Reinhard Römer, Verwaltungsbeauftragter des THW Kirchheim nahm in Vertretung des verhinderten Ortsbeauftragten im Hof der Feuerwache in Kirchheim unter Teck am Montag, 10. Oktober mit großer Freude den Preis entgegen. "Wir sind nun nicht gerade verwöhnt mit Preisen die unser ehrenamtliches Engagement würdigen, umso mehr freut es uns, gerade diesen Preis, der einem revolutionären Kirchheimer Vorausdenker gewidmet ist, in Empfang nehmen zu dürfen."

Der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner stellte den Namensgeber vor: „Friedrich Tritschler war ein in Kirchheim gebürtiger Revolutionär in der Revolution von 1848 und hat sein Leben riskiert für Freiheit, für Bürgerrechte, für das Wahlrecht."

Friedrich Tritschler, wurde 1810 in Kirchheim unter Teck geboren und fand in der 1848er Revolution als einer der führenden Leitfiguren zwar zunächst regen Zuspruch, scheiterte aber letztlich. 1850 als alle revolutionären demokratischen Bestrebungen zunichte gemacht worden waren, musste Tritschler - um einer Gefängnisstrafe zu entgehen - in die Schweiz flüchten und emigrierte von dort in die USA, wo er 1859 verarmt starb. "Friedrich Tritschler hat sein Leben riskiert für Freiheit, für Bürgerrechte, für das Wahlrecht. Deshalb wollen wir als SPD Kirchheim ihm posthum mit dem neuen Preis gedenken", erklärte der Landtagsabgeordnete und Stadtführer Andreas Kenner bei der erstmaligen Verleihung 2021 die Beweggründe für den Preis.

Bericht der SPD Kirchheim unter Teck Link