Feurio - Brandschutzausbildung mit der Grundausbildung

Entgegen der alten THW-Weisheit "Bei einem Feuer, das nicht in meinem Grill brennt, rufe ich die Feuerwehr" übt die Grundausbildungsgruppe am heutigen Abend das Bekämpfen von Bränden.

Dabei lernen die 8 Helferanwärter aus der Grundausbildungsgruppe vom erfahrenen Ausbilder Martin Heim, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck, die wichtigsten Grundlagen der Brandbekämpfung und vorbeugende Maßnahmen zum Brandschutz.

Eine große Beachtung wird in der Ausbildung dabei auf die richtige Handhabung der verschiedenen Arten von Feuerlöschern zur Bekämpfung von Entstehungsbränden und auf das schnelle und richtige Ablöschen brennender Personen gelegt. Am Ende des Abends ist allen THW-Helferanwärtern klar: "Schnelles und richtiges Eingreifen kann Leben von Kameraden und die eigene Ausrüstung retten, das Löschen von Bränden ist aber grundsätzlich Sache der Feuerwehr“.

Herzlichen Dank an Ausbilder Martin Heim und der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck für eine erfolgreiche und praxisnahe Ausbildung!