08.08.2021

Fachgruppe Räumen zurück aus dem Einsatz

Am gestrigen Freitag Abend kam die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes aus ihrem Einsatz in der Eifel zurück. Sieben anstrengende und einsatzreiche Tage lagen hinter den Helfern.

Am Tag der Anreise wurde im Bereitstellungsraum zusätzlich zum eigenen Radbagger, der Radlader des Ortsverbandes Aalen im Bereitstellungsraum von den Kameraden aus Aalen übernommen. Gleich ging es los mit den Räumgruppen aus Rastatt und Stadthagen mit dem Füllen von Sandsäcken.

Die nächsten Tage waren geprägt von typischen Räumeinsätzen wie das Beräumen von Straßen und Bachbetten, das Beladen und Abtransportieren von Trümmern, Sperrmüll und Treibgut.

Ein Highlight war der Bau einer Behelfsstraße für die Trinkwasseraufbereitungsanlage der Bundeswehr.

Fällen, Sichern und Entsorgen von Bäumen gehörten genauso zum Programm wie Erkunden von Einsatzschwerpunkten sowie  das Bergen von Autowracks.

Nach acht Tagen hieß es dann wieder Gerät verlasten und Rückfahrt in die Heimat.