Kirchheim unter Teck, 01.12.2018, von Gerhard Köhrer, Anna und Nico Mirl

Es ist noch Luft nach oben!

Veränderungen in der Sicherheitslage, in Politik und Gesellschaft wirken sich unmittelbar auf den Auftrag und das Selbstverständnis der Bundesanstalt THW aus. Das erfordert auch eine ständige Anpassung und Weiterentwicklung des THW-Ortsverbands Kirchheim u. Teck. Ein extern moderierter Workshop „Weiterentwicklung des OV“ gibt hier Hilfestellung.

Samstagvormittag im OV. 10 THW-Helfer/innen, bunt gemischt aus Jugend, den Fachgruppen und dem Stab waren bereit, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des OV zu analysieren. Coach Thomas begleitet schon seit etlichen Jahren als externer Dozent das THW und moderierte auch diesen Workshop.

Erstes Thema war, was wollen wir überhaupt diskutieren? Schnell waren hier die Themen gefunden. Was folgte, war die Analyse der Ist-Situation. Was läuft bereits gut? Wo ist noch Luft nach oben? Wobei hier das Negative nicht als Schwäche, sondern positiv besetzt als „Luft nach oben“ zum geflügelten Wort in den Diskussionen wurde. Zwei Gruppen analysierten unabhängig voneinander die momentane Situation und kamen doch zu ähnlichen Ergebnissen. In unterschiedlichen Teams wurden die Themenblöcke bearbeitet und die Erkenntnisse wiederum in der gesamten Runde vorgestellt. Diskussionsthemen waren Jugend/ Kameradschaft/ Umgang und Kommunikation miteinander/ Kommunikation von oben nach unten/ Konfliktbewältigung, u. v. m. Genug Themen, die deshalb zuerst priorisiert werden mussten um dann nachfolgend abgearbeitet zu werden.

 

Ergebnisse und Erkenntnisse

Nicht überraschend war, dass bereits vieles gut läuft und auch der Umgang miteinander so läuft, wie man es sich wünscht. Die durchgeführten mehrtägigen Klausurbesprechungen in Götschen, zuletzt am Beginn dieses Jahres, haben hier bereits ihre Wirkung gezeigt.

Vier konkrete Aktionen sind angedacht, welche von kleinen Arbeitsgruppen weiterentwickelt werden sollen. Die weitere Kommunikation darüber wird OB Andreas Baumann vornehmen und darüber berichten.

Fazit aller Teilnehmer: Vieles läuft in unserem OV bereits sehr gut, manches kann aber durchaus auch noch besser werden. Wir geben uns deshalb nicht mit dem wie es ist zufrieden, sondern arbeiten daran, immer noch besser zu werden. „ Es ist noch genügend Luft nach oben“, so die Teilnehmer. Auf geht’s!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: