Gruibingen,

Erster Wintereinsatz im neuen Jahr

Am Freitag um 10:50 Uhr wurde der Ortsverband Göppingen durch den Ortsverband Gruibingen nachalarmiert. Im Bereich des Albaufstiegs der Bundesautobahn A8 kam es durch Schneefälle zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Vor allem für einige LKWs gab es kein Fortkommen mehr. Ein LKW stand quer über die Fahrbahn so dass der komplette nachfolgende Verkehr zum Erliegen kam.

Um dieses Hindernis zu beseitigen fuhr der Göppinger GKW1 mit einer Polizeistreife gegen die Fahrtrichtung bis zum querstehenden LKW. Eine Anfahrt durch den stehenden Verkehr im zweispurigen Bereich war nicht möglich.

Auch nach Wiederanlaufen des Verkehrs gab es immer wieder kleinere Störungen zu beheben. So reinigte die Göppinger Mannschaft unter anderem die Fahrbahn nach einem Auffahrunfall.

Der Ortsverband Göppingen setzte 4 Helfer mit dem GKW1 ein und hielt weitere 15 Helfer im Ortsverband in Bereitschaft. Neben Göppingen und Gruibingen waren auch die Ortsverbände Kirchheim und Geislingen bis zum Nachmittag im Einsatz.