Erste Hilfe mit den THW-Minis

Bei kleinen und großen Abenteuern sind trotz aller Vorsicht kleine Unfälle vorherzusagen, deshalb steht für die Minis heute die Erste Hilfe auf dem Plan.

Doch bevor es richtig losgehen kann, steht noch eine Gruppenspiel auf dem Programm bei dem nicht nur Geschwindikeit sondern vor allem eine langer Atem von Vorteil ist. Nachdem sich nun alle richtig austoben konnten, geht das Fragen der kleinen Helfer los:  "Wie kann ich Hilfe rufen?" und "Was passiert danach?".

Den Notruf wählen ist doch schwieriger als gedacht.

Wenn es brennt oder wenn jemand einen Unfall hatte und ich Hilfe benötige, darf der Notruf gewählt werden, das ist allen THW-Minis schon klar. Aber was muss dann am Telefon erzählt werden. Deshalb wird vor dem Notruf nochmals gemeinsam über die fünf W-Fragen* nachgedacht. Bevor es dann mit dem Notruftrainer der THW-Jugend Kirchheim unter Teck ernst wird. Mit den beiden Telefonen kann an einem Telefon die 112 tatsächlich gewählt werden und am anderen Telefon spielt eine bekannte Person die Integrierte Leitstelle Esslingen.

Obwohl die Minis ihren Gesprächspartner sehen können, müssen sie allen Mut zusammennehmen um die 112 zu wählen, um dann bange Sekunden zu warten bis die Leitstelle an ihr Telefon geht. Doch dann ist alles gar nicht so schlimm. Auch wenn eine W-Frage vergessen wurde oder die Leitstelle etwas nicht verstanden hat, im Zweifelsfalle fragt sie einfach nochmal nach. Und überrascht stellen die Minis fest, zu zweit ist es doppelt so einfach den Notruf zu wählen.

Auch an den anderen Stationen wird es spannend.

Dort werden begeistert Pflaster geklebt und imaginäre Wunden mit Verbänden professionell versorgt. Und bewusstlose Kameraden in die Stabile Seitenlage gebracht und liebevoll betreut.

Zum Abschluss lassen unsere THW-Minis den anstrengenden Dienst bei Maultaschen und Kartoffelsalat nochmals Revue passieren. Schon wieder etwas dazu gelernt, sicher auch für das weitere Leben!

* Für alle dies nicht gleich parat haben, hier die 5 W-Fragen:

Wo geschah es? Was ist geschehen? Wieviele Verletzte? Welche Verletzungen? Warten auf Rückfragen.