Kirchheim unter Teck,

Endspurt bis zum Leistungsabzeichen

Am 29. Oktober 2016 wird der Ortsverband Kirchheim u. Teck zusammen mit der THW-Landesjugend Baden-Württemberg und der THW-Geschäftsstelle Göppingen parallel zur Grundausbildungsprüfung die Abnahme zum Leistungsabzeichen der Stufen Bronze, Silber und der Kombinationsprüfung durchführen.

Für die Abnahme des Leistungsabzeichens der Stufe Silber in 29 Tagen bereiten sich seit einiger Zeit sieben Junghelfer an den Jugenddiensten intensiv darauf vor. So wird am heutigen Jugenddienst mit den Junghelfern das Arbeiten mit Drahtseilen und Ketten geübt. Dabei schlagen die Junghelfer fiktive Lasten an den GKW1 und an Bäume an, untersuchen die Wirkungsweise des Hydraulischen Rettungssatzes (Schere&Spreizer) und verbinden emsig Drahtseile und Ketten mit Schäkeln.

Parallel dazu beschäftigt sich die Jugendgruppe 1 mit dem Thema Holzbearbeitung. Dabei durchsuchen die Junghelfer im Alter zwischen 10 und 14 Jahren zunächst den Gerätekraftwagen 1 (GKW) nach den verschiedensten Holzbearbeitungswerkzeugen. Im Anschluss tragen die Jugendlichen gemeinsam mit Ausbilder Marius Kotas die unterschiedlichsten Werkzeuge zur Materialablage und besprechen die Namen, Funktionsweise und die richtige Handhabung der Einzelteile.

Nachdem das geschaft ist, können die Junghelfer die einzelnen Werkzeuge selbst ausprobieren. Begeistert werden dabei Nägel eingeschlagen und ein Balken in handliche Stücke gesägt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: