Altbach, 02.02.2019, von Gerhard Köhrer

Einsturzgefahr in Altbach: Premiere für den neuen Radbagger

Nachdem ein Wohnhaus in Altbach durch einen Brand schwer beschädigt wurde, stellte der hinzu gezogene Baufachberater des THW akute Einsturzgefahr fest. Das Gebäude musste weitgehend niedergelegt werden, auch um an die noch schwelenden Brandnester zu kommen. Alarmiert wurde die Fachgruppe Räumen des THW Kirchheim gegen 12 Uhr am Samstag durch den Fachberater über die Leitstelle ES. Für den neuen Radbagger des THW Kirchheim war es der erste Einsatz.

3 Personen wurden schwer verletzt und ein Wohnhaus unbewohnbar, nachdem es bei einer Heizöllieferung zu einer starken Verpuffung und einem Großbrand in Altbach, Lkr. Esslingen kam. Die Feuerwehr zog das THW Ostfildern hinzu, da unklar war, ob das Gebäude abgestützt werden musste. Auch wurde ein THW-Baufachberater hinzugezogen, der eine akute Einsturzgefahr feststellte.

Das Gebäude war soweit abzutragen bis keine akute Einsturzgefahr mehr zu erwarten war. Einsatz für die Kirchheimer Räumgruppe unter Leitung von GrFü Tobias Zährl. Mit dem LKW-Kipper und Tieflader mit Radbagger darauf, ging es an die Einsatzstelle. Aufgabe war, das Gebäude sukzessive von oben nach unten zu öffnen, damit Glutnester noch abgelöscht werden konnten und dann das Gebäude soweit niederzulegen bis keine unmittelbare Gefahr mehr von ihm ausging.

Vor Ort dauerte der Einsatz bis gegen 23 Uhr und das endgültige Einsatzende in der Unterkunft war ziemlich genau um Mitternacht. Für die Helfer der Räumgruppe war es der erste Einsatz mit dem neuen Gerät. „Alles hat prima geklappt mit dem neuen Bagger, wir konnten ihn sehr gezielt einsetzen und sind mit dem Einsatzverlauf rundum zufrieden, auch wenn es für die Betroffenen eine große Tragödie ist, von jetzt auf nachher ihr Heim zu verlieren.“, so einer der Baggerfahrer nach dem 11-stündigen Einsatz.

Insgesamt waren 9 THW-Helfer und Fachberater vom OV Ostfildern und OV Ludwigsburg bei dem Brand im Einsatz, davon vom THW Kirchheim 4 Helfer mit LKW-Kipper, Radbagger und MTW.