Kirchheim unter Teck, 04.12.2021, von O.Kiedaisch & G.Köhrer

Container im Anflug

Mit 30 neuen Helferanwärter:innen zum Start der Grundausbildung 2022 wird der Platz in den Umkleiden nicht nur knapp, sondern ist einfach komplett erschöpft. Für neue Helferanwärter:innen gibt es keine freien Spinde mehr in denen die Einsatzkleidung aufbewahrt werden kann. Aber was nun?

Motivierte Helfer wegschicken ist ja auch keine Lösung, das haben die Starkregenereignisse in Kirchheim unter Teck und die Katastrophe im Ahrtal dieses Jahr deutlich gezeigt. Da wurde jede helfende Hand dringend benötigt. Darüber waren sich in der Stabsbesprechung im September alle einig.  Die neue Unterkunft mit ausreichend Platz für alle ist zwar schon in der weitfortgeschrittenen Planung, aber selbst bis zum ersten Spatenstich wird es noch einige Zeit dauern. Solange ist mit dem begrenzten Platz in der jetzigen Unterkunft hauszuhalten.

Auch für die Jugendgruppen gibt es im THW Ortsverband (OV) Kirchheim unter Teck zwei Umkleiden mit insgesamt 30 Spinden, die aber für die Jugendgruppe mit 85 Junghelfer:innen längst zu klein sind. Auch wenn die THW-Minis noch keine Spinde benötigen, gibt es nicht mehr für alle einen Spind. Aber auf die Helfer von morgen zu verzichten, das will ja gewiss niemand.

Nach einigem Überlegung gibt es eine Lösung. Die Jugendgruppen möchten sich einen Bürocontainer zulegen und zur Umkleide mit 64 Spindabteilen für die Junghelfer ausbauen. Mit ein wenig umräumen ist sogar noch noch ein Platz in einer Ecke auf dem Hof da. Ein passender Container ist in Schwäbisch Hall schnell gefunden. Nur wie kommt der nach Kirchheim unter Teck und in die Ecke auf dem Hof?

Die Fachgruppe Räumen übernimmt

Am Samstag, den 04.12.2021 ist es dann endlich soweit. Die Helfer der Fachgruppe Räumen mit den Jugendbetreuern aus Kirchheim unter Teck treffen sich mit der Fachgruppe Brückenbau vom THW Pfedelbach in Schwäbisch Hall. Die haben ihren großen Ladekran mitgebracht und damit ist es ein leichtes, den Container auf den Tieflader aus Kirchheim unter Teck zu verladen. Nach 1 Stunde geht es schon zurück nach Kirchheim.

Dort an der Unterkunft des THW wartet bereits ein Kran der Firma Röhm aus Wendlingen auf seinen Einsatz. Damit geht es für unseren Container vom Hof der Feuerwehr aus hoch in die Luft über eine Grillhütte des DRK, einen Baum und mehrere Laternen.

„Geschafft, ab jetzt können wir einziehen!“ strahlt Oliver Kiedaisch, Stv. Ortsjugendleiter der Kirchheimer THW-Jugend als der Container vorsichtig auf seinen neuen Standplatz im Hof des OV Kirchheim unter Teck abgelassen wird.

Wir bedanken uns herzlich beim Ortsverband Pfedelbach und der Firma Röhm Krane aus Wendlingen und allen Helfern die beim Transport unseres Jugendcontrainer geholfen haben.