Reffenthal,

Bluetec - die Ausbildungsmesse des THW

An der THW Ausbildungsmesse BlueTech 2010 nahmen rund 360 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Landesverband Baden-Württemberg teil: an verschiedenen Aus- und Fortbildungsmodulen konnten sich die THWler weiterbilden und ihr Wissen austauschen. Experten ganz unterschiedlicher THW-Ortsverbände sowie Spezialisten anderer Organisationen gaben ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen an das interessierte THW-Publikum weiter. beispielsweise standen die Themen Ladekranführer, Ladungssicherung, Sprengen, Netzersatzanlagen, Pumpen sowie Bergung auf dem Programm. Der Bundeswehrübungsplatz in Reffenthal bei Speyer bot mit seinem vielseitigen Gelände, den dazugehörigen Gebäuden und dem Zugang zum Wasser ideale Voraussetzungen. Vom Ortsverband Kirchheim Teck waren drei Helfer mit dabei und nahmen an der Gabelstaplerschulung teil, sowie unterstützten sie bei der Fortbildung der Maschinisten für Netzersatzanlagen.