Kirchheim unter Teck,

Bis dass der Strom uns scheidet!

Damit diese Überschrift nicht zu einem traurigen Einsatzende führt, unterzieht das Technische Hilfswerk jedes Jahr sämtliche elektrischen Geräte der E-Prüfung.

So auch in diesem Jahr:  7 Helfer aus dem Ortsverband Kirchheim unter Teck räumen alle Elektrogeräte von  der Säbelsäge bis zu den Scheinwerfern von den Fahrzeugen und prüfen im Rahmen der E-Prüfung diese auf Herz und Nieren.

Damit möglichst viele Geräte an diesem Samstag geprüft werden können, haben die Helfer ein simples aber äußerst effizientes System entwickelt. Es werden alle Elektrogeräte von den Fahrzeugen auf Paletten geladen und anschließend in der MTW-Garage vor dem Werk- und Übungsraum (Werkstatt) bereitgestellt.

In der Werkstatt prüfen dann anschließend 3 Helfer die Gerätschaften auf mechanische Mängel und testen diese im Anschluss mit einem Spezialgerät. Ist das Gerät mängelfrei wird es wieder auf einer Palette in der MzKW-Garage zum verladen bereitgestellt. Geräte mit technischen Mängeln werden nach Möglichkeit sofort von den Helfern repariert und direkt einer Nachprüfung unterzogen.

Mit diesem einfachen System prüfen die 7 Helfer innerhalb weniger Stunden die komplette elektrische Ausrüstung des Technischen Zuges.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: