Besuch der Feuerwehr Kirchheim unter Teck

Die Jugendgruppen des THW Kirchheim besuchen die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim unter Teck Abteilung Stadtmitte.

Nach dem kürzlich erfolgten Besuch der Kinderfeuerwehr Kirchheim unter Teck bei uns im THW, erkunden nun auch 18 Junghelfer aus dem Ortsverband Kirchheim unter Teck die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Kirchheim unter Teck.

In zwei Gruppen erkunden die Junghelfer und ihre Betreuer gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr die Fahrzeughallen mit den 13 Feuerwehrfahrzeugen im benachbarten Technischen Zentrum. Die Unterschiede in der Ausrüstung werden von  den angehenden THWler eifrig verglichen und  die unterschiedliche Ausrüstung von THW und Feuerwehr genau registriert. Am konkreten Fahrzeug lernen  die Junghelfer den Unterschied zwischen den Fahrzeugen HLF, LF und TLF und deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, so z. B. auch, warum   die Drehleiter keinen Wassertank zum Löschen besitzt. Erstaunen macht sich über den Rüstwagen der Feuerwehr breit. Erkennen doch unsere Junghelfer sofort, dass dieser mit Motorsäge, Trennschleifer, Hebekissen, Notstromaggregat  und hydraulischem Rettungsgerät über eine ähnliche Ausstattung wie der Gerätekraftwagen des THW verfügt.

Krönender Abschluss des Besuchs ist die Fahrt nach oben mit der ausfahrbaren Drehleiter der Feuerwehr. Aus einer Arbeitshöhe von 32 m betrachten sie die Umgebung und vor allem die Unterkunft ihres Ortsverbandes von oben. Ein im Sinne des Wortes „erhabenes“ Gefühl!