Bei anbrechender Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen

Meistens können sich die Helfer im Einsatz nicht auf die vorhandene Beleuchtung von Straßenlaternen oder ähnlichem verlassen. Um bei längeren Einsätzen nicht überrascht im Dunkeln zu stehen, ist die rechtzeitige Vorbereitung der Einsatzbeleuchtung noch bei Tageslicht notwendig.

Doch oft werden die Helfer des THW mitten in der Nacht zu Einsätzen gerufen. Um dann die Beleuchtung zügig und bei nur minimalem Licht aufzubauen, ist viel Erfahrung notwendig. Diesen Ernstfall übt die Jungendgruppe am heutigen Jugenddienst auf dem Hof.

Dafür schauen sich die neuen Junghelfer zunächst mit den erfahrenen Junghelfern aus der Jugendgruppe 2 den Stromerzeuger, Stative und Flutlichtstrahler genauestens an. Im Anschluss werden dann jeweils 2 Stative mit Scheinwerfern aufgebaut und der Stromerzeuger gemeinschaftlich in Betrieb gesetzt.

Nachdem beide Scheinwerfer am Stromerzeuger angeschlossen sind, begutachten die Junghelfer ihr Werk. "Stative sind ordentlich gesichert, Kabeltrommel ist vollständig abgewickelt und die Einsatzstelle vollständig ausgeleuchtet! Alles in allem hat es ganz gut geklappt!", so die Übungsbilanz, welche Jugendgruppensprecher Johannes seinen Kameraden mitteilt. Somit hätte eigentlich nach einem raschen Rückbau der Ausbildungsdienst viel zu früh beendet sein können.

Doch plötzlich heißt es: Junghelferin vermisst!!

Gemeinsam mit der Jugendgruppe 2 suchen alle Junghelfer jeden Winkel des Ortsverbandes ab und melden nach kurzer Zeit "1 verletzte Person gefunden". Während sich ein Rettungstrupp um die Verletzte kümmert, wird die Beleuchtung noch einmal aufgestellt um an dieser besonders dunklen Stelle etwas erkennen zu können.

Nachdem zum zweiten Mal an diesem Abend alles aufgeräumt ist, wissen die Junghelfer: "Es war zwar nur eine Übung, aber ohne Licht wäre eine Rettung nicht möglich gewesen"