Böhmenkirch, 16.04.2020, von Gerhard Köhrer

Bagger nach vorn!

Nächtlicher Einsatz für die Kirchheimer THW-Fachgruppe Räumen. Der Mobilbagger des THW Kirchheim wird benötigt. Beim Brand einer Produktionshalle eines Industriebetriebs müssen Teile des Daches entfernt bzw. Mauern niedergelegt werden, damit die Feuerwehr die immer wieder aufflammenden Glutnester ablöschen kann.

Die Alarmierung erfolgt um 22:28 Uhr durch die ILS ES auf Anforderung durch die Feuerwehr Böhmenkirch. Vor Ort werden gemeinsam mit einem weiteren zivilen Bagger Teile des Daches abgetragen, da die immer wieder aufflammende Dachisolierung das Löschen erschwert. Teile der Halle müssen schließlich von den beiden Mobilbaggern abgerissen werden um ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Die  noch vorhanden Glutnester werden mit den Greifern der Bagger auseinander gezogen, damit die Feuerwehr diese mit Hilfe der Drehleiter von oben ablöschen kann. Der Einsatz zieht sich für die Kirchheimer THW-Kräfte bis in die Morgenstunden des Donnerstag hin. Einsatzende für sie ist um 10:30 Uhr.

Eingesetzt waren von der FG Räumen 5 Helfer in 2 Schichten. Die Feuerwehren aus Böhmenkirch, Schnittlingen, Steinkirch, Treffelhausen, Geislingen, Eybach, Bad Überkingen und Bartholomä waren mit rund 100 Einsatzkräften an der Brandstelle. An diese von hieraus ein herzliches „Dankeschön“ für die gute Zusammenarbeit!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: