Kirchheim unter Teck,

Ausbildung Fachgruppe Führung und Kommunikation

Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr treffen sich Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Aalen, Gruibingen, Neuhausen, Ostfildern, Schorndorf und Kirchheim um gemeinsam die Technik, sowie die Arbeit innerhalb einer THW-Führungsstelle zu lernen und zu üben.

Freitags steht das Ausfüllen und Verteilen des 4-fach Meldevordrucks sowie die Formblatt- und Softwarevarianten des Einsatztagebuchs sowie des technischen Betriebsbuch auf dem Ausbildungsplan. 

Samstags geht es nach Teilung der Gruppe dann nahtlos weiter in die Wiederholung des Aufbaus des Führungsgespanns (FüKomKW und Anhänger FüLa), hier zeigt sich das sich eine wiederkehrende Ausbildung hinsichtlich Verbesserung der Aufbauzeiten bezahlt macht. Im Anschluss daran beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Sachgebieten 1 (Personal/Innerer Dienst/PSNV) und 2 (Lage) und stellen die Ergebnisse zur Zufriedenheit der Ausbilder anhand praxisnaher Planspiele mittels Einheitenerfassungsbögen und Lageerkundungen an den verschiedenen Lageübersichten dar. Der zweite Teil der Ausbildung besteht aus dem Bau und Betrieb von Telekommunikationsverbindungen. So wird hier der Umgang mit OB-Technik (Feldfernsprecher) und dem System des AWITEL geübt, sowie die nötigen Feldkabel im Hoch- und Tiefbau verlegt. 

In der Abschlussrunde am Abend sind sich die Teilnehmer wieder einig, dass es insgesamt eine sehr gelungene Ausbildungsveranstaltung war und treten zufrieden und voll Vorfreude auf das letzte gemeinsame Ausbildungswochenende im Dezember den Heimweg an.

Teilnehmende Ortsverbände:

- Aalen

- Gruibingen

- Neuhausen

- Ostfildern

- Schorndorf

- Kirchheim unter Teck


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: