Ausbildung der Fachgruppe Führung und Kommunikation

Lehrreiche Wochenenden in Theorie und Praxis für die THW-Helfer des FK-Pool im Regionalbereich Göppingen. Unabdingbar für eine effektive und gezielte Führung und Kommunikation bei größeren Einsatzlagen sind fundierte Kenntnisse der Einsatzleitung über die Ausstattung und Möglichkeiten einzelner THW-Fachgruppen und den räumlichen Gegebenheiten eines Einsatzraumes.

Dazu fand gleich zwei Mal in den vergangenen vier Wochen die sogenannte Quartalsausbildung des FK-Pool des Regionalbereich Göppingen statt. Helfer und Mitarbeiter aus den Ortsverbänden Aalen, Göppingen, Gruibingen, Kirchheim, Neuhausen, Ostfildern und Schorndorf sowie den Regionalstellen Göppingen und Stuttgart waren unter den Teilnehmern.

Im April lernten die THWler in der Ausbildung des Leiters der Fachgruppe Logistik des OV Göppingen Philipp Elwert, den Aufbau sowie die Einsatzgrundsätze und -möglichkeiten der Fachgruppe Logistik mit den Teileinheiten Führung, Materialerhaltung und Verpflegung kennen. In der zugehörigen Praxisausbildung galt es in Kleingruppen mögliche Bereitstellungsräume im Landkreis hinsichtlich der logistischen Möglichkeiten zu erkunden. Bewertet wurden die Erkundungsergebnisse der Teilnehmer nach der Ausarbeitung und Präsentation an diesem Tag vom erfahrenen Logistiker Florian Gold vom Ortsverband Göppingen. Zu den Aufgaben im  Sachgebiet S4 gehört ebenfalls der Bereich der Materialbeschaffung im Einsatz, sowie das Führen einer Handkasse, Sabrina Wolf und Jan Rackwitz von der Regionalstelle Göppingen brachten den Teilnehmenden die entsprechenden Grundsätze in sehr gelungenen Unterrichtseinheiten bei.

Am vergangenen Wochenende stellten die Ausbilder Philipp Mutzberg und Gerold Sept-Enzel den angereisten Kameraden die Grundsätze und Möglichkeiten im Feldkabelbau sowie Aufbau und Funktionen des Führungskraftwagens vor. Am darauffolgenden Tag wurde bei schönem Wetter die THW-Führungsstelle in Gänze aufgebaut (siehe Foto) und in Planspielen zu den Sachgebieten S1 Personal und S2 Lage durch die Teilnehmer betrieben.

Vielen Dank an die genannten Personen für zwei lehrreiche und erfolgreiche Ausbildungswochenenden.