Kirchheim unter Teck,

Alte Technik für junge Helfer

Der Dreibock ist eines der ältesten Hilfsmittel für große Baumeister, Rettungsorganisationen und auch der THW-Jugend.

In den Technischen Zügen wird der Dreibock von den Bergungsgruppen für den Bau von Seilbahnen, für die Rettung aus Schächten oder für das Ablassen und Anheben von schweren Lasten verwendet. Dafür wurde seither der Dreibock aus drei Rundhölzern mit Hilfe des Dreibockbundes gebunden.

Seit Einführung des EGS-System (Einsatzgerüst Stahl) kann der Dreibock auch mit diesem System aufgebaut werden. Dabei liegen die Vorteile des EGS-Dreibock vor allem auf der leichteren Bauweise und der besseren Transportfähigkeit da das Stecksystem zerlegbar ist.

Trotzdem bauen die Junghelfer am heutigen Jugenddienst beide Varianten begeistert auf. Zusammen mit den Ausbildern rüsten die Junghelfer die beiden Dreiböcke schließlich noch mit 2 Umlenkrollen und einem Eimer noch zu einer Einfachen Seilbahn auf.

Zum Dienstende ziehen die Junghelfer gemeinsam Bilanz: "Der EGS Dreibock ist zwar schneller aufgebaut, aber nur einmal im Ortsverband vorhanden. Drei Rundhölzer und Arbeitsleinen findet man fast überall und wenn nicht fällen wir eben drei Bäume"


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: