Waiblingen, 04.01.2020, von Gerold Sept-Enzel

1. Notfunktreffen der Region Stuttgart

Am Samstag dem 04.01. fand das 1. Notfunktreffen der Region Stuttgart statt. In Waiblingen trafen sich engagierte Funkamateure beim dortigen DARC-Ortsverband (Deutscher Amateur Radio Club) um die Technik um das Amateur Radio Emergeny Data Network (AREDN) bei einem Workshop kennen zu lernen.

Das THW Stuttgart, und das THW Kirchheim unter Teck waren mit Vertretern der Fachgruppe Führung und Kommunikation anwesend darunter zwei lizenzierte Funkamateure die so die Brücke zwischen dem Amateurfunk und dem BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) schlagen können. 

Die Notfunkreferenten Jürgen Maier (Distrikt Württemberg) und Markus Kandelbinder (Distrikt Oberbayern) zeigten anschaulich wie kommerzielle Geräte mit der AREDN Software umprogammiert werden können um mit einfachen Mitteln ein IP-basiertes Netz auf 5 GHz aufzubauen. Dieses Netzwerk bietet viele Möglichkeiten wie z.B. Chat, Datenübertragung, IP-Telefonie oder einfache Anzeigesysteme (Leuchtturm) die im Katastrophenfall die Bevölkerung informieren oder eine schnelle Vernetzung zwischen den Helfenden herstellen können.

Während der Mittagspause konnte die umfangreiche Fahrzeugausstattung der beiden FüKWs besichtigt werden. Im Frühjahr wird ein Fieldday (Übung im Freien) stattfinden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: