20.10.2018, von Lauf im Nürnberger Land

THW-Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) bei Großübung in Lauf bei Nürnberg.

200 THW-Frauen und -Männer im Kampf gegen die Katastrophe. Eine Großübung mit 19 Fachgruppen FK aus Bayern und Baden-Württemberg üben diese Lage

Katastrophen mit ihren Großschadenslagen sind glücklicherweise bisher eher selten in unserer Heimat aufgetreten. Umso mehr heißt es, dafür gerüstet zu sein.

Dieses Ziel hatte das Übungswochenende mit 11 bayrischen und 8 baden-württembergischen Fachgruppen FK in Lauf im Nürnberger Land. Die im Regionalbereich Göppingen vom THW Kirchheim betriebene FG FK unter Leitung von Dustin Gottelt war ebenfalls eingesetzt in diesem Planspiel, bei dem auch die Erfahrungen aus überstandenen Schadensfällen und Einsätzen eingebracht wurden.

Die gemeinsame Übung wurde von mehr als 200 ehrenamtlichen THW-Helfern (m/w) von Freitagmittag bis Sonntagmorgen abgehalten und umfasste die Bereiche Feldkabelbau und Stabsrahmenübung.