Kirchheim unter Teck, 20.10.2018, von O.Kiedaisch & G.Köhrer

Glückwunsch zum Leistungsabzeichen

Wir gratulieren Kevin H., Selina S., Henning R., Ben H., Colin S., Maximilian Z., Ruben B., Leif S., Niclas R., Tobias H., Jan F.; und Felix B. zum bestandenen Leistungsabzeichen der Stufen Bronze, Silber und Gold.

Früh ging es an diesem Prüfungssamstag für die 13 Prüflinge Kevin H., Selina S., Henning R., Ben H., Colin S., Maximilian Z., Ruben B., Leif S., Niclas R., Tobias H., Jan F., und Felix B. und ihre Betreuer Franziska Theiß, Marcel Schweizer und Oliver Kiedaisch aus Kirchheim unter Teck los.

Beim Heimspiel im Ortsverband Kirchheim unter Teck mussten die dreizehn zunächst ihr Theorie-Wissen aus allen Ausbildungsbereichen des THW unter Beweis stellen. Direkt im Anschluss hatten die Prüflinge 15 praktische Aufgaben aus den Bereichen Stiche&Bunde, Holzbearbeitung, Umgang mit Leitern, Gesteinsbearbeitung und Einsatzgrundlagen zu bewältigen.

Dabei achteten die Prüfer nicht nur auf das zu erreichende Ergebnis, sondern auch auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und den fachlich richtigen Umgang mit den Gerätschaften.

Außerdem mussten die Prüflinge bei der Teamprüfung ihre Teamfähigkeit beweisen. Beim "Wassertransport" müssen zunächst ein Dreibock aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und ein Dreibock der aus 3 Rundhölzern und einer Arbeitsleine zusammengebunden wird, errichtet werden. Im Anschluss muss zwischen den Dreiböcken eine Seilbahn eingebaut und danach mit Hilfe eines Eimers Wasser von der einen Seite zur anderen Seite transportiert werden.

Für die Prüfer ist hier vor allem wichtig der Umgang der Teammitglieder untereinander und  die Mitwirkung der einzelnen Teammitglieder zur Lösung der Aufgabe.

Die drei Kirchheimer Anwärter Maximilian Z., Leif S. und Ben H. für die Grundausbildung in Kombination mit dem Leistungsabzeichen in Gold müssen dabei zusätzlich zu der Grundausbildungsprüfung und der Teamprüfung auch noch ihr im Früjahr abgeschlossenes Gemeinschaftsprojekt der Prüfungskommision präsentieren.

Doch für die Prüflinge hat es sich gelohnt: Für die Anstrengung der Prüfung werden elf Junghelfer aus Kirchheim unter Teck Kevin H., Selina S., Henning R., Ben H., Colin S., Maximilian Z., Ruben B., Jan F., Leif S., Niclas R., Tobias H., und Felix B. mit 5 Leistungsabzeichen in Bronze, 3 Leistungsabzeichen in Silber und 3 Leistungsabzeichen in Gold belohnt.

Wobei der Junghelfer Ruben B für das Ablegen des Leistungsabzeichens ohne Fehler und die jetzt aktiven Helfer Maximilian Z. und Leif S. für eine herausragende Leistung in der Grundausbildungsprüfung und bei den Aufgaben für das Leistungsabzeichens von der Prüfungsleitung besonders gelobt werden.