Stetten am kalten Markt, 14.07.2018, von G.Köhrer

Unterstützung durch die Kirchheimer FG Führung/ Kommunikation auch beim Landeswettkampf der Bergungsgruppen in Stetten a.k.M.

Beim Landeswettkampf der Bergungsgruppen des Technischen Hilfswerks (THW) in Baden-Württemberg haben sich neun Wettkampfmannschaften in realitätsnahen Übungsszenarien auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt gemessen. Am besten löste die Aufgaben die Mannschaft aus Ofterdingen.

Fünf Stationen mussten die Wettkampfmannschaften aus den insgesamt elf Ortsverbänden – bei zwei Mannschaften hatten sich jeweils zwei Ortsverbände zusammengeschlossen – meistern, außerdem ihr Wissen in der Theorie beweisen: Die THW-Helferinnen und -Helfer suchten und retteten Verschüttete nach einem Gebäudeeinsturz, befreiten Verletzte aus einem Fahrzeug, die nach einem Sturm durch umgestürzte Bäume eingeschlossen waren, beseitigten die Sturmschäden, stützten ein Gebäude ab, das einzustürzen drohte, bauten einen Hochwassersteg und bargen einen verunglückten Lastwagen.

Neben weiteren Fachgruppen (FG) Führung und Kommunikation war auch die Kirchheimer Fachgruppe unter Leitung von Dustin Gottelt mit 2 weiteren Helfern und dem FüKomKW vor Ort. Ihre Aufgabe war für die Wettkampfrichter die Kommunikation über Funk/Telefon/Fax einzurichten und während des Wettkampfs aufrecht zu erhalten, sowie die erforderlichen Stabs- und Büroaufgaben zu erledigen.

Insgesamt waren am Wochenende rund 250 ehren- und hauptamtliche THW-Helfer in den Wettkampfmannschaften, als Schiedsrichter, Stationshelfer oder für die Logistik  und Wettkampfführung im Hintergrund im Einsatz.