Aalen, 21.04.2018, von O.Kiedaisch & G.Köhrer

„Es ist vollbracht! “ Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die Grundausbildungsprüfung im Frühjahr 2018 des THW-RB Göppingen im Ortsverband Aalen mit 24 Prüflingen aus 5 Ortsverbänden ist ein voller Erfolg.

Eine sorgfältige Grundausbildung vermittelt den Helferanwärtern (m/w) das notwendige Wissen über das Technische Hilfswerk (THW). Gleichzeitig werden sie auch an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dabei wird bereits das Fundament gelegt, um sich später als THW-Helfer in den jeweiligen Bergungs- und Fachgruppen fachspezifisch weiterzubilden und letztlich eine sichere Einsatzreife zu erreichen.

24 Helfer aus 5 Ortsverbänden im RB Göppingen wollten es wissen. Sind wir schon soweit? Haben wir das uns während der Ausbildung gezeigte gelernt? Schließlich ist es keine einfache Prüfung! Theorie und Praxis müssen beherrscht werden. 40 Theorie-Fragen sind im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten, darunter grundsätzliche Fragen zum Selbstverständnis des THW ebenso wie bsw. Fragen zu Abwicklung, Aufbau und Funktion eines BOS-Funkgesprächs.

Im anschließenden praktischen Teil müssen die Helferanwärter verschiedene Aufgaben erfüllen. Dabei zeigt es sich wie sicher die Helfer-Aspiranten schon im Umgang mit Leitern, Stromerzeugern und Beleuchtung, Hebekissen, Zahnstangenwinde und Pumpen sind, aber auch wie sie mit simplen Halte- und Bindeleinen gekonnt Stiche und Bunde zu stabilen Befestigungen fertigen und Verletzte einbinden auf der Krankentrage. Dazu gehört auch das Erkunden von Schadenslagen mit Absetzen dazugehörender Meldungen. Erworbene Kenntnisse in der Holz-/Metallbearbeitung müssen gezeigt werden in den weiteren praktischen Aufgaben, alles Dinge, die im späteren Übungs- und Einsatzgeschehen wie selbstverständlich von der Hand laufen müssen.

„Es ist vollbracht!“ Etwas erschöpft, aber überwiegend zufrieden warten die Helferanwärter am Ende ihrer Prüfung gespannt auf das Prüfungsergebnis. Nach einer fast endlosen Wertezeit verkündet die Prüfungskommission unter der Leitung von Reinhard Römer (OV Kirchheim) das Vollbrachte. 24 Prüflinge bestehen die Prüfung, davon zwei Helferanwärter aus dem OV Kirchheim Hagen Slusarek und Kevin Möller.

Gratulation aus volllem Herzen von der Prüfungskommission ebenso wie auch von den vielen Stationshelfern rund um das Prüfungsgeschehen, denen ein besonderer Dank gilt. Ohne deren Unterstützung wäre die Prüfung nicht möglich gewesen.