Böhmenkirch, 12.03.2018, von G.Köhrer

Kirchheimer ESS-Trupp sichert Einsatzstelle nach Großbrand

Am Montagmittag wurde das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) des THW Kirchheim von den örtlichen THW-Kräften zur Unterstützung nach Böhmenkirch angefordert.

In Folge eines Großbrandes mit Millionenschaden in einem metallveredelnden Betrieb am vergangenen Samstag in Böhmenkirch war eine Halle teilweise einsturzgefährdet.

Für die weitere Brandursachenermittlung war es notwendig, einen Teil der Halle abzustützen, damit die Ermittlungsarbeiten gefahrlos durchgeführt werden können. Für die Abstützarbeiten wurden die Bergungsgruppen der Ortsverbände Heidenheim, Geislingen und Aalen mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) angefordert. Die Bergungsgruppen bauten anschließend drei Türme, um das einsturzgefährdete Dach abzufangen.

Zur Sicherheit der arbeitenden Helfer wurde zusätzlich das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) aus dem THW-Ortsverband Kirchheim/Teck in den Einsatz gebracht. Mit dem ESS wurde die Halle auf kleinste Bewegungen überwacht, so dass die Helfer den Einsatzbereich im Gefährdungsfall rechtzeitig verlassen könnten. Das Kirchheimer ESS ist eines von drei Systemen, welche in Baden-Württemberg vorgehalten werden. Es kommt immer dann zum Einsatz wenn die Gefahr besteht, dass durch Erd- oder Gebäudebewegungen Gefahr für Einsatzkräfte oder Personen besteht.

Der ESS-Trupp war mit 4 Helfern, MTW und ESS-Hänger im Einsatz.