Kirchheim unter Teck, 04.08.2017, von O.Kiedaisch & G.Köhrer

Sieben neue Kraftfahrer für den Ortsverband

Sieben neue Kraftfahrer für die THW-Einsatzfahrzeuge können am Freitagabend erleichtert aufatmen. Nach einer Woche Ausbildung ist die Prüfung bestanden.

In der Bereichsausbildung der Kraftfahrer wurden diese Woche sieben THW-Helfer mit den rechtlichen Grundlagen für das Führen und den Besonderheiten der THW-Einsatzfahrzeuge bekannt gemacht. Da die Fahrer von Einsatzfahrzeugen bei Fahrten mit Sondersignal und Blaulicht einiges zu beachten haben, ist es besonders wichtig, Rechte und Pflichten als Kraftfahrer und das Fahrverhalten der Fahrzeuge gut zu kennen.

Deshalb trafen sich diese Woche jeden Abend die Kirchheimer Helfer Anna T., Chantal B. Franziska T., Tobias K., Chris M., Jannik U. und Marian M. mit  dem Kfz-Ausbilder Peter Zehrendt vom Ortsverband Ostfildern zur Ausbildung als THW-Kraftfahrer.

Damit der etwas trockene Theorieteil bei allen besser im Gedächtnis blieb, gab es nach jeder Unterrichtseinheit noch eine praktische Fahrstunde um sich mit den Fahrzeugen vertraut zu machen.

Am Freitagabend ist es dann soweit: Einer nach dem Anderen bekommt nach einer kurzen Prüfungsfahrt von Peter Zehrendt die begehrte "Blaue Pappe", die THW-Fahrerlaubnis.

Wir bedanken uns bei Ausbilder Peter Zehrendt für eine erfolgreiche und sehr lehrreiche Ausbildungswoche.