GFB - Göppingen, 08.07.2017, von O.Kiedaisch & G.Köhrer

Funkübung "Blaue Welle"

Zum Abschluss der diesjährigen Bereichsausbildung Funk starten am Samstagmorgen die Kirchheimer Helfer zur Funkübung "Blaue Welle".

Die Funkübung "Blaue Welle" ist seit einigen Jahren traditionell der Abschluss der Bereichsausbildung Funk im Ortsverband Kirchheim unter Teck. Dabei werden Helferanwärter aus der Grundausbildung im Umgang mit dem TETRA-Funkgeräten* und in den richtigen Umgangsformen im BOS-Digitalfunk** geschult.

Um für die Funkübung gewappnet zu sein, wurden die Teilnehmer bereits am Wochenende davor von den Ausbildern J.Bogdahn und M.Martin in die Fahrzeugfunkgeräte und Handfunkgeräte eingelernt. Dabei konnten die Teilnehmer auch Einblicke in die Funktionsweise des TETRA-Funknetzes erhalten mit dem nicht nur das THW sondern auch andere BOS-Einheiten wie z.B. Polizei und Feuerwehren arbeiten.

Außerdem wurden alle Teilnehmer im Thema Kartenkunde unterrichtet. Da nicht jede Einsatzstelle von einem Navigationsgerät gefunden werden kann, müssen sich die THW-Helfer auch mit den klassischen Hilfsmitteln wie Landkarten und Planzeiger orientieren können.

Nach einer Prüfung startet die "Blaue Welle"

Um nicht nur gelangweilt ein paar Punkte auf der Landkarte abfahren zu müssen, haben sich die Ausbilder für jede Station der Funkübung einige Aufgaben einfallen lassen. Doch zuerst ist noch für die Teilnehmer eine schriftliche Prüfung zu bewältigen, bei der es einige knifflige Aufgaben zu lösen gilt.

Nachdem die Prüfung geschafft ist, heißt es dann endlich aufzusitzen auf die Einsatzahrzeuge und wie bereits gelernt, sich bei der Einsatzleitung Heros Kirchheim 10 über Funk anzumelden um die ersten Übungsaufträge zu erhalten. Dabei stellen die 4 Mannschaften fest "Gar nicht so einfach, Funken, Schreiben und das während der Fahrt".

An jedem Ziel müssen die Mannschaften ihr Können aus den Grundausbildungsthemen,  Einsatzstellenabsicherung, Este Hilfe, Stiche & Bunde und Holzbearbeitung unter Beweis stellen, aber auch Teamgeist  und Zusammenarbeit wird mit der Gruppenaufgabe "Leonardobrücke" verlangt. Wichtig dabei ist auch die ordentliche Abwicklung des Sprechfunkverkehrs, insbesondere die saubere Rückmeldung der jeweiligen Übungslage über Funk. Am Ende der Übung werden von der THW-Leitstelle Heros Kirchheim 10 die Fahrzeuge einzeln aus dem Bereitstellungsraum rund um die Feuerwache abgerufen, damit sie in der richtigen Reihenfolge und ohne sich zu behindern,  wieder in den Fahrzeughallen abgestellt werden können.

„Das hat richtig Spaß gemacht und echt was gebracht“, so die Bewertung der Ausbildungsveranstaltung durch einige Teilnehmer.

Zufrieden lassen Ausbilder, Fahrer und die „THW-Azubis“ den Tag beim Grillen Revue passieren.

*) TETRA = Terrestrial Trunked Radio **) BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben