Neckartenzlingen,

Über 500 brennende Heuballen sorgen für Großeinsatz

Ein Raub der Flammen wurde die Heuernte eines Sommers. Über 500 brennende Heuballen welche auf einer Wiese in einem Waldstück nahe bei einem Pferdehof Gemarkung Neckartenzlingen gelagert wurden, verbrannten in einem Großfeuer am Sonntag. Großeinsatz für Feuerwehr, Polizei, DRK und THW.

In der Nacht zu Sonntag, gegen 01.00 Uhr, alarmierte ein gemeldeter Feuerschein im Bereich Hammetweil bei Neckartenzlingen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei. Mit einem Großaufgebot konnte die örtliche Feuerwehr mit Feuerwehrkräften aus den Nachbargemeinden in einem schnellen Einsatz das Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Waldstück verhindern.

Der Fachberater des THW Neuhausen wurde an die Einsatzstelle beordert, um die Einsatzleitung bei Bedarf zu unterstützen. Am frühen Morgen fiel dann in Abstimmung mit der örtlichen Einsatzleitung die Entscheidung, die Fachgruppen Räumen aus den THW Ortsverbänden Kirchheim u. Teck und nachfolgend auch aus Pforzheim zu alarmieren. Zur Koordination der THW-Einheiten wurde der Zugtrupp des OV Neuhausen nachalarmiert.

Der Einsatzalarm für die Fachgruppen Räumen aus Kirchheim erfolgte um 03:33Uhr über die ILS Esslingen. Einsatzauftrag vor Ort: Mit dem Kirchheimer Radbagger und dem Pforzheimer Kettenbagger die Heuballen vom Wald weg und dann umzudrehen und auseinander zu ziehen um der Feuerwehr bessere Löscharbeiten zu ermöglichen. Die mitten im Wald liegende Brandstelle war für die THW- Bagger nur mit einer längeren Anfahrt auf Achse und Kette zu erreichen, da die Tieflader nicht direkt an die Einsatzstelle gebracht werden konnten. Wegen des beißenden Qualms arbeiteten die an der Brandstelle eingesetzten Einsatzkräfte von Feuerwehr und auch die Baggerfahrer des THW dabei unter umluftunabhängigem Atemschutz.

Bis weit in die Nachmittagstunden des Sonntags dauerte das Ablöschen des ehemaligen Heulagers. Im Einsatz waren insgesamt ca. 100 Feuerwehrangehörige, 20 ehrenamtliche Einsatzkräften des DRK. Von Seiten der drei THW Ortsverbände Neuhausen, Kirchheim unter Teck und Pforzheim waren 20 Helferinnen und Helfer vor Ort.

Eigene eingesetzte Kräfte des THW Kirchheim: 6 Helfer.

Eigene, eingesetzte Fahrzeuge: LKW-Kipper, Radbagger und Tieflader.

Einsatzende mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft 18:00 Uhr.